Copytest für Werbetexter

Woran erkennt man eigentlich einen guten Texter? Worauf achten Werbeagenturen und Marketingfirmen? Was ist ein Copy Test? Werbeagenturen nehmen in einem Copytest für Werbetexter die Kreativität und das Talent der Bewerber genau unter die Lupe. Haben auch Sie Interesse, an einem Copytest für Werbetexter teilzunehmen, dann sollten Sie folgende Tipps beherzigen:

Die wichtigsten Ziele, die Sie mit einem professionellen Werbetext verfolgen sind: Überraschen und Überzeugen! Nehmen Sie sich daher die Zeit, einen wirklich guten, neuen Werbetext zu entwickeln. Haben Sie außerdem den Mut, Ihre Textideen auch wieder zu verwerfen – solange, bis Sie sicher sind, die ultimative Werbeidee gefunden zu haben.

Ein Copytest für Werbetexter stellt meist Anforderungen in verschiedenen Textbereichen. So kann es sein, dass Sie zu einem bestimmten Thema eine Headline entwerfen sollen. In einer zweiten Aufgabe entwickeln Sie einen Werbetext zu einem bestimmten Thema und vielleicht auch einen TV-Spot, wie Sie ihn aus Kinofilmen und TV-Shows kennen.

Werbeforschung: Wirkung der Werbevorlage

In der Werbung wird ein Copytest für Werbetexter genutzt, um die Wirkung eines Werbetextes auf die Zielgruppe zu untersuchen. Ziel ist es, dass die Werbevorlage bzw. der Werbetext des Interessierten einen bleibenden Werbeeindruck bei der Zielgruppe hinterlässt. Ein Copytest für Werbetexter ist ein wichtiges Instrument in der Marketing-Kommunikation.

Dennoch gibt es in der Werbewelt zum Thema Copytest für Werbetexter unterschiedliche Meinungen. Oft wird Entwicklern von Copytests vorgeworfen, sie seien zu weit weg von dem eigentlichen Produkt und dem Alltag eines Werbetexters. Andererseits bleibt einer Werbeagentur kaum eine andere Möglichkeit, um potenziellen Werbetextern genauer auf den Zahn zu fühlen.

In jedem Fall bieten Copy Tests interessierten Werbetextern einen perfekten Einstieg in die Werbewelt. Auch wenn der Werbealltag später weniger mit einem Copytest für Werbetexter zu tun hat, so können Sie doch selbst einmal schauen, ob Ihnen das Werbetexten Freude bereitet.

Teilnahmebedingungen für Copy Test

Sie möchten wissen, wie und ob Ihre Werbung ankommt? Sie interessieren sich für einen Copytest für Werbetexter? Stellen Sie sich alleine oder mit anderen Werbetextern zusammen auf den Prüfstand. Im Internet finden Sie einige Werbeagenturen in Deutschland, die Copytests anbieten.

In der Regel kann jeder Interessierte an einem Copytest für Werbetexter teilnehmen. Informieren Sie sich sonst bei Unklarheiten einfach vorab bei der jeweiligen Werbeagentur bzw. dem Zeitungsverlag.

Als Bundesverband professioneller Werbetexter e.V. (BPWD) stehen Ihnen auch unsere Werbespezialisten in allen Fragen rund um Copytest für Werbetexter, Werbetexte und Texterjobs gerne zur Verfügung.

Bundesverband professioneller Werbetexter

Stöbern Sie durch unsere Webseite und erfahren Sie mehr über die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft bei unserem Texterverband in Deutschland:

  • Als Bundesverband professioneller Werbetexter e.V. erhalten Sie von uns den notwendigen Nachweis für die Künstlersozialkasse.
  • Wir rücken mit unserem Gütesiegel Ihre Textarbeit ins rechte Licht. In deutschlandweiten Textertreffen führen wir Texterinnen und Texter zusammen.
  • Wir vermitteln Texterjobs an unsere Mitglieder und machen uns in der Öffentlichkeit für Texter und Texterinnen stark.
  • In regelmässigen Seminaren fördern wir unsere Texttalente.

Profitieren auch Sie von dem starken Zusammenhalt unserer Textergemeinschaft im gesamten deutschsprachigen Raum. Wir informieren Sie gerne über Copytests, Werbetexte, Texterseminar, Textertreffen und Co.

Sie möchten Mitglied im Texterverband für freie Werbetexter und Textagenturen werden? Dann schreiben Sie uns hier: Mitglied Texterverband werden